Alles für einen gelungenen Start..

Damit ich in den nächsten Tagen so richtig loslegen kann, habe ich gestern und heute einige Baumärkte besucht und mir eine Chili-Grundausstattung zugelegt. Ich denke, für den Anfang habe ich nun erstmal alles wesentliche.

Mein Einkauf schlug mit etwa 25 Euro zu Buche, was noch innerhalb meines finanziellen Rahmens liegt.

Ich habe gekauft:
  • ein Zimmergewächshaus
  • Anzuchttöpfe
  • Jiffy Torfquelltöpfchen
  • Kokohum Blumenerde (Kokossubstrat)
  • Tomaten Langzeit-Dünger
  • Blumentöpfe
Ich habe mit gegen normale Blumenerde und für Kokohum entschieden, da dieses Substrat meiner Meinung nach keimfreier und somit pflegeleichter ist. Außerdem spielt es für mich eine nicht unerhebliche Rolle, dass ein 600g Kokos-Brikett viel einfacher zu transportieren ist als ein 10 l Sack Blumenerde. Ich alleine unterwegs mit der Deutschen Bahn und im Gepäck ein riesiger Sack Erde?! Kann ich drauf verzichten :)

In der Düngemittel-Abteilung gab es an Tomatendünger (der sich auch für Paprika- und Chilipflanzen eignet) eine beachtliche Auswahl. Allerdings finde ich Flüssigdünger schwer zu dosieren, da ich meine Pflänzchen ja nicht versehentlich überdüngen möchte. Und die Düngestäbchen und Düngetabletten reichen zumeist nur für etwa zwei Pflanzen, was ein bisschen wenig ist. Deshalb ist für meine Zwecke der Langzeitdünger wohl die beste Wahl.

Ich bin gespannt, wie sich meine Auswahl an "Zubehör" im praktischen Einsatz machen wird!

Bald geht´s los...

Seit längerer Zeit habe ich den Wunsch, selber Chilipflanzen zu züchten. Vor einigen Tagen dann habe ich mir ein paar Chilisamen bei Ebay ersteigert. Da ich weder einen Garten noch einen Balkon habe, werde ich die Chilis in der Wohnung aufziehen. Deshalb bin ich auch nicht von Frost oder ähnlichem abhängig und es kann mit der Chili-Aussaat direkt im neuen Jahr losgehen! Denn bevor ich hier so richtig loslege, steht erstmal ein netter Urlaub an.
Ich habe mich für die Sorten "Sibirische Hauspaprika" und "Lemon Drop" entschieden. Die sibirische Hauspaprika habe ich gewählt, weil man diese Chilisorte auch gut in der Wohnung ziehen kann und an der Sorte "Lemon Drop" hat mich der leicht zitronige Geschmack, den die Schote (oder korrekt: Beere) hat, gereizt.

Ich werde in diesem Blog nicht nur meine Fortschritte und Erfahrungen in der Chili-Aufzucht dokumentieren, sondern euch auch Wissenswertes rund um Chilis, Kochrezepte und sonstige chilige Beiträge bieten.

Ich hoffe, du schaust öfter mal hier vorbei :)