Erste Aussaat

Heute habe ich nun meine allerersten Chili-Samen ausgesät. Jeweils drei Samen der Sorten Sibirische Hauspaprika und Lemon Drop. Ich habe die Samen weder gebeizt noch vorkeimen lassen (zum Beispiel in Kamillentee oder Salzwasser), sondern einfach die getrockneten Samen in die Torfquelltöpfchen gesteckt. Ich hoffe, dass ich auch ohne Beizen eine relativ gute Keimrate erzielen werde.
Da ich denke, dass es am Fenster zum Keimen wohl etwas zu kalt ist (ganz schlechte Wärmedämmung...) stell ich das Zimmergewächshaus erstmal zur Keimung auf meinen Schreibtisch.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich warten muss, bis sich die ersten Chilipflänzchen blicken lassen :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin moin!
Ich drücke dir die Daumen, daß alles mit deiner ersten Chilizucht klappt! Ich würde aber an deiner Stelle noch überlegen, eine 865er Leuchtstoffröhre anzuschaffen, damit die Pflänzchen genügend Licht bekommen. Sonst kann es passieren, daß die Pflanzen zu sehr in die Höhe schießen und nicht kräftig genug werden.

mfg Col Pain

Caromite hat gesagt…

Danke!
Da ich nicht wirklich wüsste, wohin mit so einer Leuchtstoffröhre (ich hab nur eine ganz kleine Wohnung), werde ich es erstmal ohne versuchen. Ich hab vier große Fenster in Richtung Süden, ich hoffe, das reicht den kleinen Chilipflanzen.
Im Zweifelsfall werde ich sonst versuchen, eine erneute Aussaat etwas später im Jahr zu machen, damit die Keimlinge dann mehr Sonnenstunden bekommen.
Aber erstmal müssen sie ja sowieso noch keimen... Ich bin bei sowas leider immer so ungeduldig^^

mfg Caromite

Kommentar veröffentlichen