Zweite Aussaat

Nachdem ich nun schon seit einer Woche alle paar Minuten (leicht übertrieben) auf mein Mini-Gewächshaus starre und noch immer kein Keimling zu sehen ist, habe ich heute noch sechs neue Chili-Samen ausgesät. Diesmal habe ich die Samen über Nacht in destilliertem Wasser quellen lassen um den Keimprozess zu starten.

Statistisch gesehen habe ich also nun eine 100% größere Chance, bald einen Chili-Keimling in meiner Wohnung anzutreffen^^

Ich habe heute jeweils zwei Mal Anaheim, Dutch Red und Flourescent gesät. Damit ich nicht den Überblick verliere, habe ich meine Aussaat fotografiert:

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Viel Glück beim zweiten Versuch! Welche Temperatur hast du denn auf deinem Schreibtisch? Wir haben im Schnitt 24°C gehabt, bei Jolokia sogar 27°C. Je kühler es ist, umso schwerer keimen viele Sorten (mitunter keimen sie sogar gar nicht).
Das Problem mit dem Anstarren kenne ich aber. Wir stehen sehr oft vor unseren Pflanzen und sehen ihnen beim Wachsen zu. Verschreckt haben wir sie anscheinend dadurch nicht, sie gedeihen prächtig. ;-)

Caromite hat gesagt…

Ich habe das Minigewächshaus nach 2 Stunden Schreibtisch schon vor zwei Wochen direkt auf meine (Gas-)heizung gestellt, da es mir auf dem Tisch doch etwas zu kühl erschien. Das Problem ist so lediglich, das die Temperaturen zwischen etwa 17 und 32°C schwanken... Kann dadurch vielleicht das Keimen verhindert/verzögert werden? Wäre dann der Schreibtischplatz mit etwa 17-21°C noch besser geeignet? Ich werde die Temperaturen in den nächsten Tagen erstmal genau im Auge behalten (hab erst seit heute ein Thermometer...).
LG Caro

Anonym hat gesagt…

Schwankende Temperaturen sind nicht gerade keimfördernd. 17°C ist definitiv zu kalt und 32°C für deine Sorten zu warm. Versuch mal, ob du auf eine möglichst konstante Temperatur von ca. 24°C kommen kannst. Nachdem die Saat aufgegangen ist, kannst und solltest du die Temperatur dann auf ca. 19°C reduzieren (aber nicht unter 16°C fallen lassen!). Ab diesem Zeitpunkt brauchen die Pflanzen viel Licht. Optimalerweise sollten sie 14 Stunden am Tag Licht bekommen. Sonst neigen die Pflanzen dazu, in die Höhe zu schießen, haben dabei aber einen sehr dünnen und schwachen Stiel.

Caromite hat gesagt…

Mhmmm, das ist natürlich schlecht. Denn meine Gasheizung heizt immer mal wieder hoch, daher die Schwankungen. Und im Rest meiner Wohnung ist es definitiv zu kalt... Mhmm, da bleibt mir wohl erstmal hoffen und abwarten. Ansonsten muss ich einen neuen Versuch bei meinen Eltern starten...

Anonym hat gesagt…

Hast du mal über eine Heizmatte für dein Mini-Gewächshaus nachgedacht? Du bekommst so etwas z.B. bei Amazon. Die Kosten liegen um die 30 - 40 Euro. Die Dinger sind zwar nicht wirklich billig, könnten sich aber in deinem Fall bezahlt machen. Mit einer Heizmatte bekommst du schön konstante 22-25°C in dein Gewächshaus und die Chilis freuen sich. Dazu noch ein wenig Licht und die Pflanzen danken es dir mit einer reichen Ernte.

Caromite hat gesagt…

Drüber nachgedacht habe ich schon, ja. Allerdings sieht es im Moment ganz gut aus in meinem Mini-Gewächshaus. Wenn mich nicht alles täuscht, beginnt wenigstens ein Samen zu keimen :)

Anonym hat gesagt…

Wenn einer keimt, keimen sicher noch mehr. Einige Arten sind allerdings als Schwerkeimer bekannt. Deine Sorten sind aber alle recht einfach zu ziehen, daher besteht auf jeden Fall Hoffnung. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Caromite hat gesagt…

Das ist doch mal schön zu hören bzw. lesen! Ich bin ja mal gespannt, ob ich morgen noch ein paar mehr Keimlinge entdecke!

Kommentar veröffentlichen