Invasion der Keimlinge

Die Dutch Red hat´s vorgemacht und einen neuen Trend gesetzt - mittlerweile hat rund die Hälfte aller ausgesäten Samen gekeimt. Nur meine Lemon Drop Samen leider noch nicht ...

Inzwischen haben gekeimt:
  • 2x Dutch Red
  • 2x Fluorescent
  • 1x Anaheim
  • 1x Sibirische Hauspaprika
So langsam fange ich auch an mir Gedanken zu machen, wo ich die ganzen Pflänzchen unterbringe, denn soooo viel Platz habe ich an meinen Fenstern nun auch nicht (ich hab ja auch noch meine Carnivoren...). Glücklicherweise haben aber auch mein Freund und meine Schwester schon Interesse angemeldet ^^

Und für alle, die lieber mal ein buntes Bild begucken, ist hier nun exklusiv das erste Bild von meinem Dutch Red Keimling zu sehen!


Ich habe die drei ersten Keimlinge mitsamt Torfquelltöpfchen in perforierte (*pieks*) Plastikbecher umgesetzt, um sie tagsüber ans Fenster stellen zu können. So müssen die anderen Samen / Kleinstkeimlinge ihren Platz auf der Heizung nicht verlassen. Und damit ich die Kleinen nicht verwechsel, hat jedes Becherchen sein eigenes Klebezettelchen. Erwähnte ich bereits, dass ich die drei Becher zuvor in einem Akt der Selbstaufopferung in Rekordzeit für meine Chilis geleert habe? Was man nicht alles tut ...

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na siehst du. Wird doch langsam. Gib den LDs ruhig noch etwas Zeit. Die brauchen meist etwas länger zum Keimen.

Caromite hat gesagt…

Joa, gut Ding will Weile haben! Denn gerade der Geschmack der LDs würde mich interessieren...

Anonym hat gesagt…

Ob du da schon wirklich den Geschmack erleben wirst, kommt darauf an, ob du schon an Chili gewöhnt bist. Für ungeübte sind die Dinger einfach nur brennend scharf. Erst mit einer gewissen Übung nimmt man dann auch das Zitrusaroma wahr.

Caromite hat gesagt…

Uhhh, ich würde mich als "ungeübt" einstufen... Aber ich muss die Chilis ja auch nicht pur wegfuttern ^^ Dafür habe ich dann schon eher die etwas milderen Sorten gewählt.

Anonym hat gesagt…

Neuer Versuch ;-)

Stell dir beim Üben sicherheitshalber auch bei den milden Sorten ein Glas Milch bereit. Selbst diese Sorten können ungeübten Personen schnell die Tränen in die Augen treiben.
Wenn ich daran denke, daß ich mich in diesem Jahr an Bhut Jolokia wagen werde, überlege ich mir schon, mir eine Kuh anzuschaffen...
Für unsere LDs haben wir mehr die Saucenherstellung im Auge. Für mehr reicht mir die Schärfe irgendwie nicht mehr aus. Man gewöhnt sich halt recht schnell an Capsaicin.

Caromite hat gesagt…

Uhh, sorry, da hab ich doch irgendwie versehentlich deinen Kommentar gelöscht ...
Ohne Milch esse ich sowieso nichts scharfes mehr, ist schon blöd, wenn es wie wild brennt und um einen rum nur Cola und Wasser steht^^
Mhmm, an die Anschaffung einer Kuh hab ich auch schon gedacht, allerdings primär wegen der Wärmeabstrahlung.
Bin ja mal gespannt, wie schnell ich mich an Capsaicin gewöhne, bin nicht sehr Schärfe-resistent :)

Anonym hat gesagt…

Die Gewöhnung geht recht schnell. Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner Chilizucht.

PS: Mit Hilfe eines kleinen Tricks konnten wir dich auch endlich verlinken. :-)

Anonym hat gesagt…

Glaub Alyx kein Wort! ;-)
Ihre Eltern haben sich bis heute noch nicht daran gewöhnt und fangen immer an zu stöhnen, wenn wir nur das Wort Chili erwähnen. Aber die meisten anderen Menschen in unserem Umkreis sind mittlerweile vom Chilivirus infiziert. Vor ein paar Monaten hieß es noch: "Bleibt bloß weg mit dem scharfen Zeug!". Jetzt müssen wir schon Pflanzen für einige dieser Ungläubigen vorziehen. Wenn das so weiter geht, müssen wir 2010 unser drittes Gewächshaus bauen...
Den Link auf deinen Blog habe ich übrigens mittels einer Weiterleitung realisiert. Keine Ahnung, wieso das nicht normal ging. Ich hoffe, daß ist ok so.

Caromite hat gesagt…

Hehe, ja, bei mir infizieren sich die ersten auch schon, obwohl ich noch keine eine Pflanze habe, die größer als 2 cm ist^^
Und mit der Gewöhnung... Ich lass mich überraschen. Mein Freund hat sich eine Aji Diabolo gewünscht. Die darf er aber dann wohl erstmal alleine essen, denke ich ;)
Danke für die Verlinkung :)

Anonym hat gesagt…

Aji Diabolo ist eine lässige Schärfe 10. Die tut auf jeden Fall schon ordentlich weh. Kommt zwar nicht ganz an eine Habbi ran und ist kein Vergleich zu ´ner Jolokia, aber auf jeden Fall noch mal ein paar Nummern härter, als deine LDs (die sind ja nur 7-9). Interessant finde ich vor allem das fruchtige Aroma bei den Capsicum chinense Sorten.
Erfülle also deinem Freund unbedingt seinen Wunsch und probier ruhig auch mal ein Stück davon.

Anonym hat gesagt…

Ja caro hör auf den guten mann und pflanz mir die diabolo. Brauch ja was um meinem essen mal bissel feuer unterm hintern zu machen.

Anonym hat gesagt…

Zum Aufpeppern solltet ihr dann die reifen Chilis trocknen. Trocken und zu Pulver gemahlen sind die gleich nochmal viel schärfer und auch schön zu dosieren. Ein Dörrgerät bekommt man schon für knapp über 20 Euro und es ist für dickfleischige Sorten unverzichtbar. Nur dünnfleischige Sorten wie Cayenne kann man lufttrocknen.
Schafft euch aber dann gleich noch ein paar Staubschutzmasken an, wenn ihr trockene Chilis pulverisieren wollt. Der Staub ist einfach brutal scharf und sollte nicht eingeatmet werden.
Ich überlege schon, ob ich mir nicht einen ABC-Schutzanzug zulege. In diesem Jahr gibt es bei uns reichlich Bhut Jolokia. 6 Pflanzen von dem Teufelszeug sind etwas geworden. Damit kommen wir allein an Pflanzen mit Schärfe 10 und darüber auf über 30 Pflanzen.

Caromite hat gesagt…

Wow, soviele Pflanzen könnte ich bei mir garnicht unterbringen^^ Ja, ich wollte definitiv einige Chilis trocknen und mahlen. Aber ob ich mir ein Dörrgerät kaufe. hängt wohl in erster Linie davon ab, ob meine nächste Küche größer ist als meine jetzige... Ansonsten soll das wohl auch ganz gut im Backofen gehen, habe ich gelesen.

Anonym hat gesagt…

Naja, Backofen geht auch, aber das Ergebnis ist nicht sehr überzeugend. Wir haben´s ausprobiert und waren nicht zufrieden. So ein Dörrgerät ist nicht sehr groß. Wenn du ca. 30cm Stellfläche übrig hast, passt das schon. In der Höhe ist es auch nicht viel größer.
Wir verfügen mittlerweile über 2 Gewächshäuser, um die Pflanzen unterzubringen. Irgendwie wird es jedes Jahr mehr...

Anonym hat gesagt…

Hi, Dutch Red Pflanze ich auch. Wachsen wie Unkraut ;)
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen.
Habe deine Seite mal in meine Blogliste aufgenommen.
Wenn du willst kannst du mich ja auch verlinken.
diewalze.blog.de

mfg Dennis

Anonym hat gesagt…

Hallo Caro!

Wie geht es denn deinen Pflanzen? Man hat schon lange nichts mehr gehört. Ich hoffe doch, die Pflänzchen wachsen und gedeihen?

mfg Col

Kommentar veröffentlichen