Endlich Frühling!


Nach den Schneefällen in der vergangenen Woche ist es inzwischen richtig frühlingshaft. Das freut vor allem meine Chilis, denn jetzt haben sie es endlich richtig schön sonnig. Mittlerweile haben die Kleinen auch schon einige Blätter, wie man auf dem Foto erkennen kann. Deshalb habe ich letze Woche auch die ersten fünf Pflänzchen umgetopft. Da ich dafür die Töpfe verwendet habe, die gerade leerstanden, variiert die Topfgröße von 6 -22 cm. Die anderen sechs Pflänzchen sollen auch in den nächsten Tagen umziehen, dann kann auch das nicht besonders schöne Zimmergewächshaus wieder verschwinden^^ Zwei meiner Pflanzen haben auch schon den Besitzer gewechselt, mein Freund hat eine Aji Diabolo Rojo bekommen und meine Schwestern eine Dutch Red.

5 Kommentare:

Col Pain hat gesagt…

Na, so langsam machen deine Chilis ja auch Fortschritte. Die 6cm Töpfe sind aber definitiv zu klein. Wir hatten unsere Chilis in 9cm Töpfen vorgezogen und die waren komplett durchwurzelt, als wir sie ausgepflanzt haben. Schau dich nach Gefäßen zwischen 7 und 15 Litern Größe um, dann solltest du keine Probleme bekommen. Aber nicht vergessen, unten Löcher hinein zu bohren.

mfg Col

Caromite hat gesagt…

Mhmm, das wären doch etwas zu große Gefäße in meiner kleinen Wohnung. Eine meiner Durch Red steht in einem etwa 7 l großem Topf, aber die anderen werden sich mit einem kleineren begnügen müssen... Aber im 6 cm Topf sollen sie auf gar keinen Fall bleiben^^
Ich hab mir gestern etwa 2 l große Töpfe bei IKEA gekauft, hoffe das reicht. Ansonsten kann man doch bestimmt auch die Wurzeln und die Triebe einkürzen, um sie dann in einem eigentlich zu kleinen Topf zu kultivieren, oder?

Mfg Caro

Col Pain hat gesagt…

Du kannst sie natürlich auf Bonsaigröße zurecht schneiden. Mit viel Ertrag darfst du dann aber nicht rechnen. Chilis brauchen leider recht viel Platz und auch Wasser. An einem heißen Tag kann so eine Pflanze locker 2 Liter am Tag verbrauchen. Je kleiner dann der Topf, umso häufiger mußt du gießen.

Caromite hat gesagt…

Ich habe jetzt 20cm Töpfe im Baumarkt besorgt. Die passen noch ich meine Wohnung und ich hoffe, so trotzdem einen ganz guten Ertrag zu haben. Wenn das nichts wird, werde ich nächstes Jahr die Anzahl der Pflanzen etwas reduzieren.
Versuch macht klug^^

Alex hat gesagt…

Ich habe seit diesem Jahr alle Chilis zunächst in 200ml Töpfchen und gehe dann nach und nach (soweit es das Wetter und der Platz erlauben) direkt auf 10 Liter. So wachsen die Pflanzen auch wesentlich schneller, habe ich festgestellt. ;-)

Kommentar veröffentlichen