Sorgenkind Lemon Drop...

Meine Lemon Drop macht mir ein wenig Sorgen. Nachdem die Keimblätter noch knackig grün waren, sind alle weiteren Blätter überwiegend weiß mit ein wenig grün in der Mitte. Woran kann das liegen? Sonne sollte sie genug haben, auch ansonsten hat sie die gleichen Wachstumsbedingungen wie meine anderen Pflanzen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

5 Kommentare:

Col Pain hat gesagt…

Hat die Pflanze direkt in der Sonne gestanden? Sieht verdächtig nach Sonnenbrand aus. Junge Chilipflanzen muß man vorsichtig an starke Sonneneinstrahlung gewöhnen.
Stell die Pflanze erst einmal in den Halbschatten und warte ein paar Tage ab, dann erholt die sich wieder.

mfg Col

Caromite hat gesagt…

Die Pflanze stand bisher immer am Fenster, genau wie alle anderen auch. Durch die letzen, sehr sommerlichen Tage hat meine sibirische Hauspaprika auch ein wenig Sonnenbrand bekommen, aber bei der Lemon Drop ist das meiner Meinung nach nicht der Fall. Die Blätter sind schon von Anfang an so hell gefärbt gewesen, deshalb dachte ich erst, das gehört so. Mich haben dann Bilder im Internet eines besseren belehrt...
Wodurch könnte so eine Weißfärbung denn noch ausgelöst werden?
Die Pflanze macht sonst eigentlich einen ganz gesunden Eindruck, sie wächst nur halt weniger schnell als die anderen.

Col Pain hat gesagt…

Schnelleres Wachstum ist recht typisch für LDs. Es kann natürlich sein, das die Pflanze erst gar nicht richtig Chlorophyll aufgebaut hat und darum auch besonders empfindlich auf Sonnenlicht reagiert. So etwas passiert schon mal, wenn man auf Kunstlicht bei der Anzucht verzichtet.
Hast du die Pflanzen denn schon mal gedüngt? Stickstoffmangel ist auch eine mögliche Ursache für hell verfärbte Blätter.
Du kannst den Kleinen ruhig etwas Dünger geben. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Algoflash gemacht. Halte dich beim Düngen aber immer an die Packungsanweisung! Zu viel ist genauso schädlich, wie zu wenig.

Caromite hat gesagt…

Ich hab e die Pflanze vor ein paar Tagen umgetopf und dabei auch gedüngt.
Empfindlich auf Sonnenlicht ist sie eigentlich garnicht, sie steht am Südfenster und bisher haben ihre Blätter weder schlaff noch welk ausgesehen.
Mal abwarten, ob die folgenden Blätter auch so hell sind oder ob es durch die Düngung vielleicht besser wird.

Caromite hat gesagt…

Das Problem ist mittlerweile verschwunden, alle neuen Blätter sind schön grün!
Lag wohl am Stickstoffmangel.
Vielen Dank!

Kommentar veröffentlichen